- Artikel-Nr.: 7071342
- Originalnummer: 251 411 063
Stabilisatorenschelle mit Zweilochbefestigung für Gummilager.
Pro Paar.
T3 Bus (außer Syncro) - bis 6/84.
Der Stabilisator verbindet die linke und rechte Aufhängung. Sie sollte der Schräglage des Körpers bei Kurvenfahrten entgegenwirken.
Alle Modelle verfügen über eine solche Stange als Teil der vorderen und hinteren Aufhängung. Die Stange ist eine Art Torsionsstab, der sich verdreht, wenn ein Rad weiter einfedert als das andere. Er ist an der Aufhängung (am Querlenker) montiert und in Gummi gelagert. Die Stange ist an der Stelle, an der sie an der Karosserie angebracht ist, ebenfalls in Gummis befestigt.
Wenn die Gummis verschleißen oder austrocknen, kann die Stabilisatorstange an dieser Stelle klappern. Sie können weiterfahren, aber wenn die Gummis vollständig abgenutzt sind, hören Sie ein Geräusch von Metall auf Metall, und es kann zu einer dauerhaften Beschädigung der Aufhängung oder des Stabilisators kommen.
Bei jeder Federbewegung bewegt sich der Stabilisator in seinen Gummis, und je öfter Sie auf schlechten Straßen fahren, desto schneller verschleißen sie. Aber auch bei alten Autos mit geringer Laufleistung können die Gummis versagen, sie sind oft ausgetrocknet.
Die Gummis, in denen die Stabilisatorstange aufgehängt ist, haben mehrere Funktionen. Zum einen dienen sie als flexibler Drehpunkt, zum anderen absorbieren sie die Vibrationen der Federung und verbessern so den Komfort im Auto.
Im Vergleich zu allen anderen VW-Klassikern hat der T25/T3 Volkswagen Bus einen komplexeren Aufbau, die Stabilisatoraufhängung besteht aus mehr Gummis und Einzelteilen. Falls es mehr zu ersetzen gibt oder das Ganze komplett erneuert werden soll, sprechen Sie uns bezüglich der anderen verfügbaren Teile für den Stabilisator an!
Hinweis: Einige Teile sind mit einem M-Code (Optionscode) versehen; diese Teile sind anwendbar, wenn diese Option vorhanden ist.
M136: Ausgestattet als Krankenwagen
M325: Vordere Tragfähigkeit von 1,2 Tonnen
M384: Zulässige Hinterachslast von 1,4 Tonnen
Im Zweifelsfall ist die Dicke des Stabilisatorstabs zu prüfen (Angabe des Innendurchmessers).