- Artikel-Nr.: 7021205
- Originalnummer: 211 611 011 J
Hauptbremszylinder für Einkreisbremssystem in B-Qualität.
Durchmesser: 22,20 mm.
T1 Bus - bis 1966.
Alle Volkswagen hatten bis 1966 ein einziges Bremssystem (einige billigere europäische Käfermodelle sogar bis 1969).
Das separate Bremssystem wurde 1967 eingeführt. Bei diesem System sind die vorderen und hinteren Bremsleitungen getrennt. Wenn der Druck z. B. auf die Vorderräder nachlassen würde, bliebe immer noch das Hinterrad übrig. Bei einem einzigen Schaltkreis würden Sie dann Ihre gesamte Fußbremse verlieren. Das getrennte Bremssystem ist an den beiden Zuleitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Hauptbremszylinder zu erkennen.
Die gängigsten Hauptbremszylinder gibt es in zwei Qualitäten. Alle Hauptzylinder der Klasse A und die Modelle, bei denen keine Qualität angegeben ist, gehören zum Spitzensegment. Sie sind fast alle von dem Hersteller, der früher Zulieferer von Volkswagen war, d.h. identisch mit dem Original. Nein, sie sind nicht alle billig, aber wenn Sie bei Ihren Bremsen sparen wollen, sind die meisten der gängigen Hauptzylinder auch in B-Qualität erhältlich, eine gute Alternative, aber erwarten Sie keine Wunder.
Zusätzlicher Hinweis: Wenn Sie sich für Teile minderer Qualität entscheiden, dann nur aus einem Grund: wegen des Preises. Wir können das verstehen, aber vergessen Sie nicht, dass Sie, wenn Sie bei der Qualität von Bremsteilen Kompromisse eingehen, mehr oder weniger auch bei der Sicherheit Kompromisse eingehen! Diese Entscheidung müssen Sie selbst treffen, wobei Sie berücksichtigen müssen, dass Sie den Verkäufer niemals haftbar machen können und die Gewährleistung ausgeschlossen ist.
Nicht jeder Hauptzylinder wird auf die gleiche Weise geliefert; möglicherweise möchten Sie die aufgeführten Optionen hinzufügen. Der angegebene Durchmesser ist die Kolbengröße. Wenn Sie Zweifel haben, öffnen Sie den alten Hauptzylinder und messen Sie den Kolben vor der Bestellung.
Die getrennten Hauptbremszylinder für den Volkswagen Käfer (außer VW 1302 und VW 1303), Karmann Ghia, Kübel und den VW Bus T25/T3 gibt es in zwei Ausführungen; ausgestattet mit einem oder zwei Bremslichtschaltern bzw. Möglichkeiten, diese zu montieren. Wenn Ihr alter Hauptzylinder mit zwei Bremslichtschaltern ausgestattet ist, ist der zweite Schalter für die Bremslichtanzeige auf dem Armaturenbrett gedacht, die anzeigt, dass ein Druckunterschied zwischen dem vorderen und hinteren Bremskreis besteht, also ein Problem mit der Bremsfunktion. Es kommt häufig vor, dass diese Warnleuchte nicht vorhanden ist, während der Hauptzylinder darauf vorbereitet wird.
In diesem Fall wurde der Hauptzylinder irgendwann einmal ausgetauscht und die Öffnung für den zweiten Bremslichtschalter mit einem Blindstopfen oder einem nicht angeschlossenen Bremslichtschalter verschlossen. Es ist nicht so, wie es sein sollte, aber es hat keine weiteren Folgen für das Funktionieren.
Wenn Ihr Auto hinten mit Scheibenbremsen nachgerüstet wurde und vorne bereits mit Scheibenbremsen ausgestattet war, benötigen Sie einen größeren Hauptzylinder.