- Artikel-Nr.: 7041018
Sportauspuff Monza für Einspritzmotoren.
Typ 4 Motoren:
T2 Bus 1700 | 1800 | 2000 mit Einspritzanlage - alle Baujahre.
T3 Bus 2000 mit Einspritzanlage - alle Baujahre.
Neben dem Standardauspuff gibt es viele sportliche Auspuffanlagen, die einen kräftigeren Sound erzeugen und Ihrem Volkswagen ein sportlicheres Aussehen verleihen. Bei der Montage einer Monza-Auspuffanlage wird der Eindruck erweckt, dass hinten ein getunter Motor eingebaut ist, während nur der Auspuff ersetzt wird.
Die Monza-Auspuffanlage verfügt über verchromte 63-mm-Auspuffrohre, die unter der Heckklappe herauskommen. Durch die Konstruktion wird die Strömung im Vergleich zum Original verbessert, was zu einer höheren Motorleistung führt.
Der Monza-Auspuff für den Typ-1-Motor ist nicht mit den Abstandshaltern versehen, die die Verbindung zwischen dem Heizungsrohr und dem Heizungstopf herstellen. Um den Heizungsschlauch trotzdem anschließen zu können, wird ein flexibles Aluminiumrohr mitgeliefert, das direkt an den Heiztopf angeschlossen wird. Wir raten Ihnen, ein zusätzliches Rohr zu nehmen , denn wenn Sie ein Rohr für beide Seiten verwenden (durchschneiden), müssen Sie das Rohr ziemlich weit dehnen, was es sehr anfällig macht.
Bei den Motoren des Typs 4 entfällt dies, dort ist der Schlauch direkt mit den Heiztöpfen verbunden, wie es auch im Original der Fall ist.
Achtung: Bei den Einspritzmotoren entfällt der komplette Katalysator.
Es werden nur Dichtungen für den Auspuff mitgeliefert. Für einen Typ-1-Motor müssen die Schellen und Dichtungen für die Montage am Wärmetauscher extra bestellt werden.
Achtung: Der schwarze Transportlack soll das Rosten verhindern, während der Auspuff bei uns im Lager ist, unmittelbar nach der Inbetriebnahme wird er sich weitgehend ablösen. Wenn Sie die Auspuffanlage schön schwarz halten wollen, müssen Sie sie regelmäßig mit hitzebeständigem Lack behandeln.