Günstige Versandkosten

  24 Tage Rückgaberecht

  Schneller Versand

  Sichere Zahlungsmethoden

Stoßdämpfer Monotube hinten | T1

100,70 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2 - 4 Werktage

  • 7001309
Monotube Stoßdämpfer für die Hinterachse. Pro Stück. T1 Bus Hinterachse - alle Baujahre.... mehr
Produktinformationen "Stoßdämpfer Monotube hinten | T1"

Monotube Stoßdämpfer für die Hinterachse.
Pro Stück.
T1 Bus Hinterachse - alle Baujahre.

Gasdruckstoßdämpfer 

Eine bessere Straßenlage beginnt mit dem richtigen Stoßdämpfer. Ursprünglich war unser Oldtimer mit einem ölgefüllten Stoßdämpfer ausgestattet, der die Stöße perfekt absorbiert und somit genau das tut, was man von einem Stoßdämpfer erwartet. Gasgefüllte Stoßdämpfer dämpfen nicht nur den Aufprall perfekt ab, sondern korrigieren durch den Gaseffekt auch den Fahrbahnkontakt und die Neigung schnellstmöglich. Dadurch erhalten Sie ein sportliches Handling, wobei die Straßenlage deutlich verbessert wird. "Gasgefüllte Stoßdämpfer" ist die allgemeine Bezeichnung, bei der Gas mit Öl kombiniert wird. Sie sind in zwei Ausführungen erhältlich: 

Zweiröhrig: Der so genannte "Twin-Tube"-Stoßdämpfer ist mit zwei separaten Zylindern ausgestattet. Der innere Zylinder bewegt den Kolben auf und ab, und der äußere Zylinder dient als Reservoir für die Hydraulikflüssigkeit. Es gibt Flüssigkeitsventile im Kolben und ein stationäres Ventil im Gehäuse. Das stationäre Ventil sorgt für den Flüssigkeitsstrom zwischen den beiden Zylindern, und die Ventile in den Kolben sorgen für die Dämpfung. Durch den Einsatz von Gas entsteht ein Niederdruckstoßdämpfer, der eine komfortable und zugleich sportliche Fahrt ermöglicht. 

Einröhrig: Der "Monotube"-Stoßdämpfer ist in zwei getrennte Abschnitte unterteilt: einen Flüssigkeitsabschnitt und eine Gaskammer. Der Arbeitsbereich des Kolbens liegt im Flüssigkeitsbereich. Bei dieser Konstruktion wird der Hydraulikflüssigkeit kein Gas beigemischt, wie es beim Twin-Tube der Fall ist, sondern das Gas arbeitet völlig separat. Das Ergebnis ist ein Hochdruck-Stoßdämpfer, der den Fahrbahnkonturen so genau wie möglich folgt, um ein sportliches Fahrverhalten mit perfekter Straßenlage zu gewährleisten. Beachten Sie, dass Einrohrstoßdämpfer das Fahrzeug auch leicht anheben, was in manchen Fällen sogar von Vorteil sein kann. Wenn das Auto mit einem ölgefüllten oder gasgefüllten Zweirohrstoßdämpfer etwas zu weit einfedert, kann dies mit Einrohr-Gasdruckdämpfern gelöst werden, die ein wenig mehr Spielraum bieten. Es handelt sich um eine minimale Erhöhung, die je nach Gewicht und Zustand der Aufhängung von Auto zu Auto unterschiedlich ist. 

Natürlich sollten Sie immer die Stoßdämpfer auf beiden Seiten einer Achse ersetzen. Ersetzen Sie niemals nur eine Seite, auch wenn es sich um dieselbe Marke und denselben Typ von Stoßdämpfer handelt. Wenn Sie das tun, wird sich das Fahrverhalten verschlechtern, anstatt sich zu verbessern.  

Alle Stoßdämpfer werden einzeln geliefert. Wenn zusätzliches Befestigungsmaterial mitgeliefert wird, bedeutet das nicht, dass Sie es in allen Fällen verwenden müssen. Viele Stoßdämpfer sind für mehrere Automarken geeignet, deshalb haben einige Stoßdämpfer zusätzliches Befestigungsmaterial. 

Montagehinweis: Stoßdämpfer, die mit einer Öse montiert werden, haben eine Metallbuchse, die in den Gummi gedrückt wird. Bei der Demontage des alten Stoßdämpfers kann es vorkommen, dass die Buchse am Tragarm oder an der Befestigungsschraube (verrostet) hängen bleibt, so dass der neue Stoßdämpfer nicht zu passen scheint. Entfernen Sie diese zuerst, bevor Sie den neuen Stoßdämpfer einbauen (falls nötig, verwenden Sie eine Schleifmaschine, um sie vorsichtig einzuschleifen und klopfen Sie sie dann los). 

Weiterführende Links zu "Stoßdämpfer Monotube hinten | T1"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Stoßdämpfer Monotube hinten | T1"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen