- Artikel-Nr.: 7020934
- Originalnummer: 211 711 629 L
Heizkabel / Heizungszug links.
Länge: 4126 mm.
T2 Bus 1700 - bis 7/72.
In älteren Volkswagen wird die Heizung mit einem Drehknopf bedient, in späteren Jahren mit Hebeln. Die Heizkabel sind an diesen Drehknöpfen oder Hebeln befestigt. Diese Kabel verlaufen zum Heck des Fahrzeugs und steuern die die Wärmetauscher.
Die Kabel werden paarweise angeschlossen und auf den linken und rechten Kühlkörper für die späteren Käfer-, Karmann Ghia-, Typ 3 und Kübelmodelle aufgeteilt. Bei den älteren Modellen handelt es sich um ein langes Kabel, das in der Mitte mit dem zentralen Schalter verbunden ist, dies gilt auch für die Spijlbussen.
Bei Volkswagen Bussen von 1967 bis 1972 sind die Kabel für die rechte und linke Wärmepumpe an separaten Hebeln angebracht, danach wurden sie zu einem Hebel und die Kabel sind miteinander verbunden. Aus diesem Grund finden Sie hier zwei Kabel, eines für den linken und eines für den rechten Wärmetauscher. Von 1972 bis 1979 werden drei Kabel verwendet, eines vorne unter dem Armaturenbrett und die beiden zu den Heizungen. Seit dieser Zeit sprechen wir von einem vorderen und hinteren Heizkabel.
Alle Kabel (mit Ausnahme des Universalmodells 1151) haben am Ende eine Verdickung, um sie in der Klemme des Heizelement-Steuerarms befestigen zu können.
Wenn Sie ein VW-Chassis-basiertes Kit-Car (Buggy oder Ihre eigene Kreation) besitzen, für das es kein passendes Kabel gibt, können Sie ein Universalkabel verwenden. Diese Universalkabel haben keine Verdickung am Ende und sind extra lang, man kann sie einfach abschneiden, wobei man die Befestigungsschraube im Befestigungsloch etwas weiter anziehen muss als bei einer Verdickung.