- Artikel-Nr.: 7023492
- Originalnummer: 211 201 119
Dichtung für Tankeinfüllstutzen.
T2 Bus (außer Pritsche) - ab 8/73.
In der Anfangszeit wurde der Kraftstoff direkt in den Tank gegossen, oder der Einfüllstutzen war direkt mit dem Tank verbunden: Beim Käfer und Karmann Ghia gab es nicht einmal ein Tankventil, das Tanken erfolgte über den Kofferraum. Bei der ersten Serie von Bussen war dies auch der Fall, dort musste unter dem Motordeckel getankt werden. Mit dem Käfer und Karmann Ghia dauerte es bis zum Modellwechsel 1968, bis dieser zu Ende ging. Im Falle der Busse war dies schon viel früher aufgegeben worden, nicht um des Luxus willen, sondern aus Sicherheitsgründen. Kraftstoff im selben Raum einzufüllen, in dem der Motor läuft, ist nicht die sicherste Art, dies zu tun, weshalb der Modellwechsel von 1955 zu Ende ging.
Um eine gute Abdichtung zwischen Einfüllstutzen und Körper zu erreichen, befindet sich um den Einfüllstutzen ein Gummi, der nach einiger Zeit auszutrocknen beginnt. Beim Käfer und Karmann Ghia dringt eine Benzinwand durch den Kofferraum in den Innenraum ein. Bei fast jeder Restaurierung muss dieser Gummi ersetzt werden.
Bei den späteren Bussen ist dieser Gummi der erste Teil des Einfüllstutzens, man kann sich vorstellen, dass ein gerissener Gummi beim Tanken direkt zum Auslaufen von Benzin führt.
4003492 : Käfer : ab 8.1972 und später
4013492 : Karmann Ghia : ab 8.1967 und später
7027475 : Schienenbus : vom 4.1955 bis 7.1967
7023492 : Panoramabus : vom 8.1973 bis zum 7.1979 (mit Ausnahme der Pick-up-Versionen)
7073492 : Bus T25 : ab 8.1979 und später