- Artikel-Nr.: 7001851
- Originalnummer: 113 198 031
Dichtungssatz für Ölsumpfdeckel / Ölsieb.
Ölwechsel Dichtungssatz. Bei jedem Ölwechsel müssen die Dichtungen erneuert werden.
Typ 1 Motoren (außer 25 und 30 PS):
T1 Bus 1200 | 1500.
T2 Bus 1300 | 1600.
CT / CZ Motoren:
T3 Bus 1600.
Bei luftgekühlten Motoren muss das Ölsieb, das sich hinter dem Kurbelgehäusedeckel befindet, bei jedem Ölwechsel auf Beschädigungen überprüft und gereinigt werden. Die Dichtungen können nicht wiederverwendet werden, ebenso wenig wie die Dichtungsringe um die Befestigungsmuttern. Wenn die Dichtungen einmal verwendet wurden, werden sie unwiderruflich undicht, wenn Sie sie wieder einsetzen.
Für die Motoren Typ 1, Typ 3 und CT/CZ besteht der Satz aus zwei Dichtungen, 6 Unterlegscheiben und einem Dichtungsring für die Ablassschraube (falls dieser nicht vorhanden ist, erhalten Sie ihn).
Für die Motoren des Typs 4 besteht der Satz aus zwei Dichtungen und einem Dichtungsring für die Ablassschraube.
Wenn Sie an Ihrem Typ-1-, Typ-3- oder CT/CZ-Motor eine zusätzliche Ölwanne mit 0,95 Liter Fassungsvermögen montiert haben, ist die Dichtung zwischen dem Ölwannendeckel und der zusätzlichen Ölwanne nicht die gleiche wie die originale, sondern viel größer und muss beim Ölwechsel ebenfalls ausgetauscht werden.
Tipp: Ursprünglich wird keine Flüssigdichtung verwendet, aber mit der Alterung unserer Motoren werden die Kontaktflächen mehr und mehr korrodiert, was nicht immer von der Dichtung aufgenommen werden kann. Es ist daher ratsam, die Dichtung zwischen den Fingern mit Flüssigdichtung einzureiben.