- Artikel-Nr.: 7027566
- Originalnummer: 211 817 773 A
Dichtung aus Schaumgummi für Luftkanal.
Frischluftklappendichtung im Luftkanal.
T1 Bus - 8/65 bis 7/67.
Der Übergang von Spijlbus zu Panorama Bus brachte zahlreiche Änderungen mit sich, darunter eine drastische Überarbeitung des Belüftungssystems. Die Bedienelemente für die Lüftungsanlage und die Heizung wurden auf dem Armaturenbrett angebracht, was viel sinnvoller ist als ein Drehknopf unter der Sitzbank und Bedienhebel auf dem Dach. Die Frischluft kommt jetzt aus Lüftungsöffnungen unter der Windschutzscheibe statt darüber. Das Prinzip blieb jedoch dasselbe: Sowohl beim Spijlbus als auch beim Panorama-Bus werden die Lüftungsöffnungen mit bedienbaren Klappen verschlossen, die mit Gummis abdichten.
Mit der Zeit trocknen die Gummis aus und die Dämpfer dichten nicht mehr richtig ab, was zu Nebengeräuschen und Zugluft führt. Die einzig richtige Lösung besteht darin, die ausgetrockneten Gummis zu ersetzen, und schon ist das Ganze wieder frei von Zugluft und Lärm.
Beim Spijlbus gibt es drei Belüftungsventile: das Hauptventil mit einem vernieteten Gummi, das im Luftkanal gegen ein Moosgummi abdichtet, und die Seitenventile, bei denen das Gummi aufgeklebt ist. Beim Auswechseln des Gummis an der Hauptklappe müssen Sie die Nieten an der Klappe aufbohren und das neue Gummi beim Einbau wieder vernieten.
Beim Panorama-Bus handelt es sich um zwei Ventile, die mit einem Hebel verbunden sind, hier muss man nur den alten Gummi abziehen und den neuen einbauen.