- Artikel-Nr.: 7001880
- Originalnummer: 311 115 541
Gummi für Entlüftungsrohr.
T1 Bus 1200 - ab 8/63.
T2 Bus 1600 - bis 7/72.
Bei den ersten Motoren des Typs 1 und allen Motoren des Typs 3 wird der Kurbelgehäusedruck nicht nur über den Luftfilter abgeleitet, sondern auch über ein Rohr, das am Öleinlass angebracht ist und unter dem Motor verläuft. Bei den späteren Typ-1-Motoren wurde dies überarbeitet und dieses Rohr wird nicht mehr verwendet.
Bei Typ 1 Motoren verläuft das Auspuffrohr durch das Motorblech, dort ist das Rohr mit einem Gummi als Schutz versehen, aber noch wichtiger ist, dass es durch dieses Gummi gut abschließt, damit keine warme Luft von unten angesaugt wird, um eine gute Kühlung des Motors zu gewährleisten.
Sowohl bei Typ-1- als auch bei Typ-3-Motoren ist das Ende dieses Rohrs mit einem Endgummi mit einer kleinen Öffnung versehen, die dazu dient, den Kurbelgehäusedruck abzulassen, ohne Schmutz anzusaugen. Reinigen Sie dieses Gummi regelmäßig, damit es nicht verstopft, und ersetzen Sie es, wenn es gerissen ist.
Das Schutz-/Dichtungsgummi ist fertig zum Einbau. In den meisten Fällen ist der Endgummi aufgrund des Herstellungsprozesses noch nicht nach unten offen. Öffnen Sie die Naht durch einen Einschnitt mit einem Messer.