- Artikel-Nr.: 7070500
- Originalnummer: 251 201 166
Entlüftungsrohr für Tankeinfüllstutzen inklusive Anschlüsstücke.
T3 Bus - alle Baujahre.
Jeder Kraftstofftank muss entlüftet werden; er ist sozusagen ein geschlossenes System. Andernfalls würde ein Unterdruck (Vakuum) entstehen, der die Kraftstoffversorgung beeinträchtigt und sogar zur Implosion des Tanks führen könnte. Aus den oben genannten Gründen ist jeder Tank mit einer Entlüftung ausgestattet, so dass der freigewordene Raum sofort mit Luft gefüllt wird (so dass kein Unterdruck entstehen kann). Normalerweise befindet sich diese Entlüftung im Tankdeckel und ist so konstruiert, dass Luft angesaugt werden kann, aber kein Kraftstoff austritt.
Um eine einwandfreie Entlüftung des Tanks zu gewährleisten, ist er an den Stellen, an denen sich Luftblasen bilden können, mit Entlüftungsstutzen versehen, die den Unter- oder Überdruck über den Einfüllstutzen oder ein Ausdehnungsgefäß abführen. Der Überdruck entsteht durch die Ausdehnung des Kraftstoffs. Je nach Bauart des Kraftstofftanks kann dieser Überdruck nur über Entlüftungsschläuche abgebaut werden oder es muss ein Ausdehnungsgefäß verwendet werden. Beim Bus T25 werden zwei Ausdehnungsgefäße zur Speicherung des Überdrucks verwendet, die über Schläuche mit dem Tank verbunden sind.
Bei der Montage eines neuen Entlüftungs- oder Überdruckschlauchs ist es ratsam, auch die Gummitüllen mit auszutauschen. In vielen Fällen haben sich diese verhärtet, so dass eine ordnungsgemäße Abdichtung nicht mehr gewährleistet werden kann. Wenn Sie die Tülle zusammendrücken und Haarrisse entstehen, können Sie davon ausgehen, dass die Tülle ausgetrocknet ist und ersetzt werden sollte. Nachfolgend sind nicht nur die Schläuche aufgeführt, sondern auch eventuelle Anschlussteile (die nicht immer mitgeliefert werden).
Bis 1983 (Fahrgestell-Nr. 24-E-000 213)
7003975: Schlauch zwischen Einfüllstutzen und Entlüftungsrohr
7070497: Befestigungstülle Entlüftungsrohr im Tank
7070497: bis 1980 (Fahrgestell-Nr. 24-A-059-000) Montage des Tüllentlüftungsrohrs im Einfüllstutzen
7070499: Expansionsrohr zwischen linkem und rechtem Teil des Tanks inkl. Anschlüsse und Tüllen
7070497: Lose Montagetüllen für obiges Rohr
7070498: Tüllen für Schwimmerventil des Ausdehnungsgefäßes
7000980: Schlauch Ø 5 mm für die verschiedenen Verbindungen vom Tank zum Ausdehnungsgefäß und zu den Leitungen
7000981: Schlauch Ø 8 mm zwischen Ausdehnungsgefäßregelventil und Endstück links und rechts
ab 1983 (Fahrgestellnummer 24-E-000 214) und später
7070500: Entlüftungsleitung vom Einfüllstutzen zum Tank einschließlich Anschluss
7021268: Montagehülse Entlüftungsrohr am Einfüllstutzen ab Fahrgestell Nr. 24-D-114 613 und später
7070497: Befestigungstülle Entlüftungsrohr im Tank
7070499: Expansionsrohr zwischen linkem und rechtem Teil des Tanks inkl. Anschlüsse und Tüllen
7070497: lose Tüllen für das Dehnungsrohr
7070498: Tüllen für Schwimmerventil des Ausdehnungsgefäßes
7000980: Schlauch Ø 5 mm für verschiedene Verbindungen vom Tank zum Ausdehnungsgefäß und zu den Leitungen
7000981: Schlauch Ø 8 mm zwischen Ausdehnungsgefäßregelventil und Endstück links und rechts
Kraftstofftanks
Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Kraftstofftank für Ihren T25 Bus sind, folgen Sie bitte der untenstehenden Empfehlung:
7070492: bis Juli 1985 (keine Einspritzung) mit 69 mm Einfüllstutzen
7070493: ab August 1985 und später (keine Einspritzung) mit 48 mm Einfüllstutzen
7070494: alle Baujahre mit Einspritzung mit 48 mm Einfüllstutzen