Ölsieb Typ 4 Motor | T2 1.7-2.0 | T3 2.0
- Artikel-Nr.: 7041853
- Originalnummer: 021 115 175
Ölsieb für Typ 4 Motoren.
Typ 4 Motoren:
T2 Bus 1700 | 1800 | 2000.
T3 Bus 2000.
Das Ölfiltersystem des luftgekühlten Volkswagen ist sehr primitiv. Besonders bei den Motoren vom Typ 1 und Typ 3 ist das Ölsieb die einzige Möglichkeit der Filterung. Die anderen Motoren haben auch einen externen Ölfilter, der viel besser funktioniert als das Ölsieb.
Das Ölsieb befindet sich hinter dem Ölwannendeckel und muss bei jedem Ölwechsel gereinigt werden. Wenn das Sieb gereinigt wurde, überprüfen Sie es sorgfältig auf Beschädigungen, bevor Sie es wieder verwenden. Um jedes Risiko auszuschließen, ist es besser, sofort ein neues Sieb einzubauen. Bestellen Sie dann auch gleich neue Dichtungen, Sie können die Dichtungen nie wieder verwenden.
Zusätzliche Informationen zum Motor:
Bei den Motoren des Typs 1 haben einige Ölsiebe nicht den vollen Anwendungsbereich. Wenn nach dem Hubraum ein Buchstabe angegeben ist, ist dies der erste Buchstabe der Motornummer. Wenn beim Baujahr kein Monat angegeben ist, handelt es sich um die Zeit bis einschließlich oder ab einer bestimmten Motornummer. Nachstehend finden Sie die Motornummern:
1200 ccm 1967 (bis D 0 234 158 oder ab D 0 234 159)
1300 ccm 1967 (bis F 1 237 75 oder ab F 1 1237 76)
1300 ccm 1968 (bis E 0 017 055 oder ab D 0 017 056)
1500cc mit EGR 1967 (bis H 50 004 648 oder ab H 50 004 649)
1500cc 1967 (bis L 0 014 572 oder ab L 0 014 573) bis 1969 (bis L 0 024 235 oder ab L 0 024 236)
EGR steht für das in den USA und Kanada verwendete Abgasrückführungssystem.
einwandfrei