- Artikel-Nr.: 7041682
- Originalnummer: 021 198 541
Nockenwellen-Lagersatz / Nockenwellenlager.
Nockewelle: Standard.
Gehäuse: Standard.
T2 Bus 1700 | 1800 | 2000 - alle Baujahre.
T3 Bus 2000 - alle Baujahre.
Bei jeder Motorüberholung müssen Sie alle Lager austauschen, das gilt auch für die Nockenwellenlager.
Erst seit August 1965 verwendet Volkswagen Nockenwellenlager, vorher war die Nockenwelle ohne Lager im Kurbelgehäuse montiert. Damals war es normal, dass ein Motor recht bald überholt werden musste. Die Lebensdauer des Motors wurde erheblich verlängert, als Volkswagen beschloss, die Nockenwelle in Lagern laufen zu lassen.
Bei der Verwendung von doppelten Ventilfedern, aber auch bei schwereren Ventilfedern, sind die seitlichen Kräfte auf die Nockenwelle viel größer, wodurch die Lager und das Kurbelgehäuse stärker als normal verschleißen. Um dies zu verhindern, können Sie die Motoren des Typs 1, Typ 3 und CT/CZ mit so genannten "Double Trust"-Nockenwellenlagern ausstatten, die Volkswagen serienmäßig bei den Wasserboxermotoren (WBX) und den letzten mexikanischen Motoren des Typs 1 verwendet. "Double Trust"-Nockenwellenlager haben eine erhöhte Kante auf beiden Lagerhälften, statt auf einer Lagerseite. Dadurch kann ein höherer Druck auf die Nockenwelle ausgeübt werden, ohne sie weiter zu beschädigen. Bitte beachten Sie, dass hierfür eine kleine Modifikation des Kurbelgehäuses notwendig ist.
Überdimensionierte Nockenwellenlager finden sich vor allem in Motoren, die seinerzeit von Volkswagen überholt wurden, erkennbar an der tief eingefrästen Motornummer. Für die Montage empfehlen wir die Verwendung von Montagepaste, die für eine gute Schmierung während des Einlaufens sorgt und einen vorzeitigen Verschleiß verhindert.
Bitte beachten: In den meisten Fällen werden Sie Standardlager benötigen, aber messen Sie vor der Bestellung immer nach. Bitte beachten Sie, dass nach dem Öffnen der Verpackung von Nockenwellenlagern keine Rückgabe mehr möglich ist.