- Artikel-Nr.: 7027511
- Originalnummer: 265 845 321
Dichtung für Seitenscheibe der Mannschaftskabine.
Pro Stück.
T2 Bus Pritsche - 8/67 bis 7/74.
Die Fenstergummis werden bei jeder Restaurierung ausgetauscht. In den meisten Fällen sind sie verwittert, was zu Undichtigkeiten führt. Eine gute Gummiqualität ist ein wichtiger Aspekt, mindere Qualität kann zu Undichtigkeiten und vorzeitiger Austrockung der Gummis führen.
Standardgummis hatten keine Formrille, diese Gummis wurden von Volkswagen häufig bei günstigeren VW-Modellen und bei allen VW-Bussen bis 1967 verwendet. Für den VW-Käfer sind die Gummis neben den Komplettsätzen auch für alle anderen Modelle einzeln erhältlich.
Die meisten Windschutzscheibengummis werden speziell für uns aus den originalen VW-Formen mit vorgeformten Ecken nachgebaut, wie es auch in der Originalversion der Fall war. Die Ursache für die Undichtigkeit ist in den meisten Fällen die schlechte Verbindung des Gummis mit der Karosserie. Bei vorgeformten Ecken liegt das Gummi perfekt an der Karosserie an, so dass eine Undichtigkeit nicht möglich ist.
Am einfachsten ist es, die Gummis mit einem Stück Seil zu montieren, und zwar wie folgt:
1. Spannen Sie den Gummi um das Glas
2. Legen Sie ein Stück Seil in die Rille, das dann in die Karosserie fällt
3. Fetten Sie den Fensterfalz ein, z. B. mit Spülmittel
4. Drücken Sie das Fenster mit dem Gummi und dem Seil gegen den Falz
5. Ziehen Sie das Seil langsam nach innen, so dass der Gummi auf die senkrechte Kante der Karosserie fällt
6. Nach der Montage drücken Sie das Fenster in den Gummi und kontrollieren Sie innen, ob der Gummi überall in der Nut liegt
Die Gummis können nur zu zweit montiert werden, einer drückt das Fenster in die Nut und der andere zieht langsam von innen die Schnur zwischen den Gummis durch. An der Stelle, wo die Schnur zusammentrifft, legen Sie sie ein wenig übereinander, das erleichtert das spätere Einfahren des Fensters.