- Artikel-Nr.: 7024108
- Originalnummer: 211 405 671 A, 211 405 672 A
Achsschenkelmutter Radlager.
M18 x 1,0.
4 Stück.
T1 Bus - alle Baujahre.
Die Muttern der vorderen Radlager dürfen niemals angezogen werden! Sie wären nicht der Erste, der das Drehmoment der Innensechskantschraube (die bei den späteren Volkswagen Käfer-, Karmann Ghia-, Typ 3 und Kübel-Modellen verwendet wird) mit einer Radlagermutter verwechselt. Tatsächlich muss diese Schraube mit einem Drehmoment versehen werden.
Gehen Sie wie folgt vor:
1. die Mutter etwas mehr als handfest gegen die Druckscheibe drehen und gleichzeitig die Bremstrommel oder Bremsscheibe drehen, um die Lager in den Lagerschalen zu zentrieren
2. Lösen Sie die Mutter und ziehen Sie sie wieder so weit an, dass Sie die Druckscheibe mit einem Schraubendreher noch bewegen können.
3. die Mutter oder die Muttern kontern
Wenn Sie so vorgehen, kann nichts schief gehen und Ihre neuen Lager werden jahrelang halten.
Bei älteren Volkswagen erfolgt die Verriegelung durch zwei übereinander gedrehte Muttern mit einer dazwischen liegenden Sicherungsklammer. Nach dem Anziehen wird dieser Sicherungsbügel gegen die Mutter geschlagen. Bestellen Sie diese Verriegelungsplatten immer zusätzlich, da sie nur einmal verwendet werden können.
Bei jüngeren Modellen handelt es sich um Klemmmuttern, die nach dem Anziehen mit einer Inbusschraube gesichert werden. Bei den Volkswagen Bussen der dritten Generation (T25/T3) erfolgt die Sicherung durch die Mutter selbst, die teilweise oval ist. Diese Muttern sollten immer ersetzt werden, denn dann ist die Ovalität weitgehend verschwunden und damit auch die Funktion als Sicherungsmutter.