- Artikel-Nr.: 7071820
- Originalnummer: 068 919 081 A, N0138115
Öldruckschalter grau.
0,75-1,05 bar.
M10 x 1,0..
Wassergekühlte Boxermotoren (WBX) hinter der Wasserpumpe:
T3 Bus 1900 | 2100 - ab 8/85.
Turbo Diesel Motoren an der Ölfilterhalterung:
T3 Bus 1600TD - ab 10/84.
Es kommt häufig vor, dass dieser Öldruckschalter die Ursache für eine kleine Ölleckage ist. Wenn sich herausstellt, dass der Schalter überhaupt nicht funktioniert, werden Sie nicht gewarnt, wenn der Öldruck zu niedrig ist, was zu einem schweren Motorschaden führen kann.
Wenn die Kontrollleuchte beim Einschalten der Zündung nicht aufleuchtet, ist der Schalter höchstwahrscheinlich defekt und muss ersetzt werden. Wenn der Motor läuft, sollte die Leuchte erlöschen. Bleibt sie an, kann dies auf einen niedrigen Öldruck hinweisen; stellen Sie den Motor sofort ab und untersuchen Sie ihn.
Zusätzliche Informationen für luftgekühlte Motoren: Das Gewinde im Kurbelgehäuse ist konisch, so dass der Schalter nicht bis zum Ende eingeschraubt werden muss.
Zusätzliche Informationen für wassergekühlte Motoren: Bei den späteren WBX-Motoren und allen Dieselmotoren gibt es zwei Schalter, die auf einen anderen Druck umschalten. Um den Unterschied deutlich zu machen, hat jeder Schalter (vorausgesetzt, Ihr alter Schalter ist noch original) seine eigene Farbe, vergleichen Sie diese. Diese Schalter sind nicht konisch und werden mit einem Dichtungsring abgedichtet.