- Artikel-Nr.: 7004083
- Originalnummer: 111 255 102 C
Wärmetauscher rechts.
T1 Bus 1100 (25 PS) - alle Baujahre.
T1 Bus 1200 (30 PS) - alle Baujahre.
Luftgekühlte Motoren können die für die Heizung vorgesehene Wärme nicht aus dem Kühlwasser gewinnen, daher werden Wärmetauscher verwendet (im Volksmund "Heiztöpfe" genannt). Die zur Kühlung des Motors verwendete Luft wird durch einen anderen Teil der Heiztöpfe geleitet. Die Wärme der Abgase wird genutzt, um die in den Innenraum eingeblasene Luft zu erwärmen. Die Temperatur wird über den Abfluss gesteuert, indem ein Ventil geöffnet oder geschlossen wird.
Ein verschlissener oder undichter Heiztopf sollte sofort ausgetauscht werden, er ist nicht nur gesetzlich verboten, weil die Auspuffanlage nicht mehr gasdicht ist, sondern auch gefährlich für die Insassen, denn bei einem undichten Heiztopf ist die Gefahr, dass Abgase in das Auto gelangen, sehr groß.
Wenn die Leckage an der Verbindung zwischen Auspuff und Heizungskasten auftritt, kann ein Reparaturschlauch bei einem Motor des Typs 1 oder 3 noch einen Ausweg bieten, aber wenn die Leckage an einer anderen Stelle auftritt (oder bei einem anderen Motortyp), ist ein Austausch die einzig richtige Lösung.
Alle Heiztöpfe werden ohne Befestigungsmaterial und/oder Dichtungen geliefert, bestellen Sie diese zusätzlich.
Wenn Sie keine Heizung benötigen, können die Motoren des Typs 1 und 3 auch mit einem Ersatz-Heiztopf ausgestattet werden, wodurch der komplette Heiztopf (und damit das gesamte Heizsystem) entfällt.
Zusätzlich zur grauen oder schwarzen Standard-Transportlackierung sind verchromte und Hochleistungs-Wärmetauscher bei den Wärmetauschern für die Typ-1-Motoren aufgeführt. Schwarze oder graue Transportfarbe ist dafür gedacht, dass sie in Lagerhallen nicht rostet. Wenn Sie den Heiztopf im Lack belassen wollen, müssen Sie ihn regelmäßig mit hitzebeständigem Lack behandeln, der sich unmittelbar nach dem Anlassen weitgehend ablöst. Eine Ausnahme bilden die Heiztöpfe 7001080 und 7001081, die eine hochwertigere Lackierung haben, die sich aber auch durch die Hitzeentwicklung an den Anschlussflanschen ablösen kann.
Motoren des Typs 1
25 und 30 PS:
7004082: links, schwarz / graue Transportfarbe
7004083: rechts, schwarz / graue Transportfarbe
1200 bis Dezember 1962:
7004080: links, schwarz/graue Transportfarbe
7004081: rechts, schwarz / graue Transportfarbe
1200, 1300, 1500, 1600 ab Januar 1963:
(außer AJ-Einspritzmotoren mit 1600 cm³)
7001080: links, schwarz/graue Transportfarbe
7001081: rechts, schwarz / graue Transportfarbe
7001084: links, verchromt
7001085: rechts, verchromt
7001065: links, hohe Leistung
7001066: rechts, hohe Leistung
Motoren des Typs 3
alle Jahre und Modelle:
4031080: links, graue Transportfarbe
4031081: rechts, graue Transportfarbe
die Vorwärmflansche sind mit abnehmbaren Dichtungsplatten versehen, die nur bei Motoren mit 1500 cm³ verwendet werden.
Motoren des Typs 4
1700, 1800, 2000 ccm bis Juli 1978 alle Motorcodes:
7041080: links, graue Transportfarbe
7041081: rechts, graue Transportfarbe
2000 ccm ab August 1978 und später mit Motorcode CJ:
7041082: links, graue Transportfarbe
7041083: rechts, graue Transportfarbe
2000 ccm alle Baujahre mit Motorcode CV und CU:
7041090: links, graue Transportfarbe
7041091: rechts, graue Transportfarbe
Wenn der Schaden nicht allzu groß ist, besteht vielleicht die Möglichkeit, den Heizungskasten zu reparieren. Wenn Sie keine Heizung benötigen, können Sie die Heizungen auch durch die Verwendung von Wärmetauscher-Ersatzrohren loswerden.
- Einbrenner-Reparaturrohre einschließlich Flansche für 25- und 30-PS-Motoren
- Ofenrohr-Reparaturrohre für Motoren Typ 1 und Typ 3 (außer 25 und 30 PS)
- Ersatz von Ofenrohren für Motoren des Typs 1 in Transportfarben
- Wärmetauscher für Motoren des Typs 1 verchromt