- Artikel-Nr.: 7001541
- Originalnummer: 113 127 025 DR
Mechanische Benzinpumpe / Kraftstoffpumpe.
Typ 1 Vergaser Motoren (außer 25 und 30 PS):
T1 Bus 1500 - ab 8/65.
T2 Bus 1600 - 8/67 bis 7/73.
Auch die Kraftstoffpumpe hat kein ewiges Leben. Leckagen nach außen sind zum Glück sichtbar, denn das ist eine Brandgefahr im warmen Motorraum. Häufiger kommt es jedoch vor, dass die Kraftstoffpumpe von innen undicht ist und die Pumpe dann über den Sockel in den Motorblock eindringt. Wenn das Motoröl nach Benzin riecht, haben Sie ein internes Leck. Überprüfen Sie dies, wenn Ihr Ölstand gestiegen ist. Tauschen Sie dann sofort die Benzinpumpe aus, denn Benzin hat keine Schmierwirkung, was zu schweren Motorschäden führen kann.
Aufgepasst! Da viele Motoren nicht mehr über eine originale Benzinpumpe verfügen, ist es wichtig, die Länge der Antriebswelle zu überprüfen. Ein falsches Baujahr der Kraftstoffpumpe und die falsche Länge der Antriebswelle führen zu Problemen, Ihre Pumpe hat keine Leistung oder Sie zerstören die Pumpe sofort nach dem Start. Außerdem muss sichergestellt werden, dass sich die Achse problemlos durch den Kraftstoffpumpenträger bewegen lässt. Ist dies nicht der Fall, muss der Kraftstoffpumpenträger gegebenenfalls mit einer weichen Feile entfernt werden (gilt nicht für Motoren vom Typ 4). Wenn sich die Achse nicht reibungslos durch die Halterung bewegen kann, kann sie sich beim Aufheizen des Motors festsetzen und den Antrieb der Kraftstoffpumpe verhindern.