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Lenkgetriebe Servolenkung | T3

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Lenkgetriebe mit Servolenkung. T3 Bus - alle Baujahre. Wenn in der Spindel oder im... mehr
Produktinformationen "Lenkgetriebe Servolenkung | T3"

Lenkgetriebe mit Servolenkung.
T3 Bus - alle Baujahre.

Wenn in der Spindel oder im Rollenlenkgetriebe zu viel Spiel in der Mittelstellung vorhanden ist und der Einstellbolzen bereits bis zum Maximum eingeschraubt ist, so dass sich das Lenkrad schwer dreht, ist das Lenkgetriebe verschlissen. Eine Überholung ist eine Lösung, aber aufgrund der Schwierigkeit, separate Teile für das Lenkgehäuse zu beschaffen und des hohen Kenntnisstandes, der für diese Arbeit erforderlich ist, empfehlen wir den Einbau eines fabrikneuen Gehäuses, was nicht nur besser, sondern auch wesentlich günstiger ist. Die hier genannten Lenkgehäuse sind neu und werden ohne Montagematerial und/oder Montagehalterungen geliefert, diese müssen Sie wiederverwenden oder nach Möglichkeit nachbestellen. Das T25/T3-Lenkungsgehäuse ist mit einer Servolenkung ausgestattet, sollte Ihr Volkswagen Bus nicht mit dieser Funktion ausgestattet sein, müssen Sie das ols-Lenkungsgehäuse überholen, da es noch keine neuen Gehäuse dieses Typs gibt.

Typen von Lenkgehäusen:

Beim alten Käfer und Karmann Ghia handelt es sich um den Spindelantrieb, der dann auf einen Rollenantrieb umgestellt wurde. Später, beim Käfer 1303 und beim T25/T3, wurde die Zahnstangenlenkung verwendet. Es ist wichtig zu wissen, was sich unter Ihrem Auto befindet, hier ist die vollständige Erklärung:

Volkswagen verwendete die Spindellenkung für den Käfer bis 1965 und für den Karmann Ghia bis 1961. Das Lenkgetriebe ist mit einer Zahngabel (Spindel) ausgestattet, die sich um eine Achse (Schnecke) dreht und so eine Drehbewegung ausführt. In den letzten Baujahren wurde die Walzensteuerung verwendet; auch hier wurde nur die Zahnspindel durch eine gelagerte Walze (Schneckenrad) ersetzt. Ab 1974 wurde der Käfer 1303, wie auch die dritte Generation der Busse (T25/T3 Vanagon), mit einer Zahnstangenlenkung ausgestattet. Dabei handelt es sich um eine rechteckige Stange, die auf einer Seite wie ein Zahnrad verzahnt ist. Mit dem Ritzel, einem kleinen Zahnrad, das in die Verzahnung eingreift, kann die Stange in Längsrichtung bewegt werden. Volkswagen hat diese Änderung nicht für alle Modelle gleichzeitig umgesetzt, daher haben wir unten aufgelistet, für welches Modell welches VW-System verwendet wurde.

Spindellenkung (Sektortyp):
Cabrio-Käfer bis 1961 (VIN 3 933 184 )
Export-Käfer bis 1961 (VIN 4 236 756 )
Käfer für den Inlandsmarkt (Standardmodell) bis 7/1965
Karmann Ghia bis 1961 (VIN 3 933 184 )

Walzenlenkung (Rollentyp):
Käfer Cabrio ab 1961 (VIN 3 933 185 ) bis 7/1974
Käfer für den Export ab 1961 (VIN 4 236 757 ) und später
Käfer 1200-1300-1500 ab 8/1965 und mehr
Käfer 1302 und 1303 bis 7/1974
Karmann Ghia ab 1961 (VIN 3 933 185 ) und später
VW Bus bis 7/1979
Typ 3 alle Modelle und Baujahre
Kübel alle Modelle und Baujahre

Zahnstangenlenkung:
Käfer 1303 ab 8/1974 und später
T25/T3 (alle Baujahre)

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