- Artikel-Nr.: 7003049
- Originalnummer: 113 905 225 A
Verteilerfinger für 34 PS.
Typ 1 Motoren 34 PS:
T1 Bus 1200.
Der Zündfunke, der über den Verteiler zur richtigen Zündkerze geleitet wird, muss optimal abspringen können. Wenn der Rotor verschlissen oder verbrannt ist, kann er den Funken nicht mehr richtig durch den Verteiler zur richtigen Zündkerze leiten, und dies führt zu einer schlechten Leistung.
Prüfen Sie alle 5.000 km, ob die Bremsscheibe noch intakt ist, und tauschen Sie sie gegebenenfalls aus. Es ist ratsam, den Rotor zusammen mit der Verteilerkappe zu ersetzen, da sich diese beiden Teile gegenseitig abnutzen.
Volkswagen hat im Laufe der Jahre verschiedene Arten von Rotoren verwendet, daher die vielen verschiedenen Versionen. Prüfen Sie welcher Rotor der richtige für Ihren Motor ist!
Bosch-Verteiler (für Originalanwendungen)
Bosch war von Anfang an der bevorzugte Lieferant von Volkswagen, so dass die meisten Volkswagen mit einem Bosch-Verteiler ausgestattet sind. Dies lässt sich leicht überprüfen, da das Bosch-Logo und die Teilenummer immer auf dem Verteiler aufgedruckt sind.
In den letzten Jahren sind auch nachgeahmte Verteiler auf den Markt gekommen, die mit der Original-Verteilerkappe, dem Rotor, den Kontaktpunkten und dem Kondensator von Bosch identisch sind. Der Nachbau zeigt nicht das Bosch- oder VW-Logo, sondern oft die Marke oder Teilenummer des Herstellers.
Garbe-Lahmeyer Verteiler (für Originalanwendungen)
Anfang der 1960er Jahre war der Absatz so hoch, dass Bosch die Produktion von Verteilern nicht mehr bewältigen konnte, und Volkswagen suchte zu dieser Zeit Hilfe bei Garbe-Laymeyer. In dieser Zeit wurden zwei Marken von Verteilern eingebaut, so dass es möglich ist, dass Sie einen Garbe-Laymeyer-Verteiler statt eines Bosch-Verteilers in Ihrem Auto haben.
Garbe-Laymeyer verwendete nur VW-Teilenummern und das VW-Logo war in großen Buchstaben auf dem Verteiler aufgedruckt, also kein Garbe-Laymeyer-Logo und keine Teilenummer, wie es Bosch immer tat. Diese Verteiler entsprachen den VW/Bosch-Spezifikationen, verwendeten aber ihre eigene Verteilerkappe, ihren eigenen Rotor, ihre eigenen Kontaktpunkte und ihren eigenen Kondensator.
009 und 050 Verteiler
Die Bosch-Verteiler 009 und 050 wurden ausschließlich für Tuningzwecke verwendet und nach der Bosch-Nummer mit der Endung 009 bzw. 050 benannt. Beide Verteiler sind zu 100% zentrifugal und wurden serienmäßig bei Porsche-Motoren eingesetzt.
Der Originalverteiler trägt das Bosch-Logo und die Nummer, der Nachbau hat dies nicht, sondern oft die Herstellermarke oder die Teilenummer. Es gibt keine Reproduktionen von 050 Stromverteilern, dies ist nur bei der 009 der Fall.
123 Strömungsteiler
Der 123 Verteiler ist ein elektronisches Zündsystem, das das bestehende mechanische Volkswagen System ersetzt und Ihnen ein praktisch wartungsfreies Zündsystem bietet.