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Lenkgetriebeöl | T1 | T2

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Öl für Lenkgetriebe. T1 Bus - alle Baujahre. T2 Bus - alle Baujahre. Unter normalen Umständen... mehr
Produktinformationen "Lenkgetriebeöl | T1 | T2"

Öl für Lenkgetriebe.
T1 Bus - alle Baujahre.
T2 Bus - alle Baujahre.

Unter normalen Umständen benötigt ein Lenkgetriebe keine Wartung, ein Ölwechsel ist daher im Volkswagen Wartungsplan nicht vorgesehen. Aber eine Überholung erfordert natürlich auch einen Ölwechsel. Wenn Sie ein neues Lenkgetriebe gekauft haben, ist es nicht immer offensichtlich, dass es im Werk mit Öl gefüllt wurde. 

Dieses klassische Öl ist ein mittelschweres EP-getränktes SAE 90-Öl, das für klassische Lenkgetriebe geeignet ist. Aufgrund der Anforderungen, die an moderne Schmierstoffe gestellt werden, sind moderne und meist dünnflüssigere Öle nicht für den Einsatz in unseren klassischen Radkästen geeignet. 

Dieses klassische Öl hat die folgenden Eigenschaften: 

- Ausgezeichnete Schmiereigenschaften 

- Gute Korrosionsschutzeigenschaften 

- Gute EP-Eigenschaften 

- Kompatibel mit klassischen Dichtungen und Gummis 

- Gute Anti-Schaum-Eigenschaften 

Hinweis: Die Hersteller von Lenkgehäusen gewähren keine Garantie, wenn ein Öl mit anderen Spezifikationen als das hier aufgeführte EP-getränkte SEA 90 Öl verwendet wurde. 

Lenkgehäuse-Typen: 

Die älteren Baujahre von Volkswagen Käfer und Karmann Ghia beziehen sich auf eine Spindellenkung, die später auf eine Rollenlenkung umgestellt wurde. Spätere Volkswagen 1303 Käfer und VW Bus T25/T3 verwendeten eine Zahnstangenlenkung. Es ist wichtig zu wissen, was unter Ihrem Auto verbaut ist. Hier finden Sie die vollständige Erklärung: 

Volkswagen verwendete die Spindellenkung beim Volkswagen Käfer bis 1965 und beim Karmann Ghia bis 1961. Dabei ist die Zahnstange mit einem Gabelkopf (Spindel) mit Zähnen ausgestattet, der über eine Welle (Schnecke) zur Drehbewegung gedreht wird. In späteren Jahren wurde die Rollenlenkung verwendet, ein ähnliches Verfahren, nur dass die Spindel mit Zähnen durch eine Rolle (Schneckenrad) mit Lagern ersetzt wurde. Ab 1974 wurde der VW-Käfer 1303 wie die dritte Generation der VW-Busse (T25/T3 ) mit einer Zahnstangenlenkung ausgestattet. Es handelt sich um eine rechteckige Stange, die auf einer Seite wie ein Zahnrad verzahnt ist. Mit dem Ritzel, einem kleinen Zahnrad, das in die Verzahnung eingreift, kann die Stange in Längsrichtung bewegt werden. Volkswagen hat diese Änderung nicht bei allen Modellen gleichzeitig eingeführt, daher unten die Liste, wann und bei welchem VW-Modell welches System angewendet wurde. 

Spindelsteuerung (sektoral): 

Käfer Cabrio bis 1961(VIN 3 933 184) 

Export Käfer bis 1961(VIN 4 236 756) 

Käfer für den heimischen Markt (Standardmodell) bis Juli 1965 

Karmann Ghia bis 1961(VIN 3 933 184) 

Rollenlenkung (Rollentyp): 

Käfer Cabrio von 1961 (VIN 3 933 185) bis Juli 1974 

Export-Käfer ab 1961 (VIN 4 236 757) und später 

Käfer VW 1200, VW 1300 und VW 1500 ab August 1965 

Käfer 1302 und 1303 bis Juli 1974 

Karmann Ghia ab 1961 (VIN 3 933 185) und später 

Bus bis Juli 1979 

Typ 3 alle Modelle und Baujahre 

Kübel alle Modelle und Baujahre 

Zahnstangenlenkung: 

Käfer 1303 ab August 1974 und später 

Bus T25/T3 (alle Modelle und Baujahre) 

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12.10.2019

alles super gelaufen!

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