- Artikel-Nr.: 7002082
- Originalnummer: 028 905 295 B
Kondensator für Zündverteiler.
T2 Bus - ab 1/73.
T3 Bus 1600 | 1900 | 2000 | 2100 - alle Baujahre.
Der Kondensator befindet sich im Verteiler oder an der Seite des Verteilers und ist auf der einen Seite mit dem Minuspol der Zündspule und auf der anderen Seite mit dem Kontaktpunkt im Verteiler verbunden.
Der Kondensator dämpft den Funken in der Kontaktstelle, damit er nicht einbrennt. Wenn die Kontaktstelle schnell eingebrannt ist, ist der Kondensator defekt und muss ausgetauscht werden. Wenn die Verdrahtung des Kondensators beschädigt ist, sollte sie ebenfalls ausgetauscht werden.
Volkswagen hat im Laufe der Jahre verschiedene Arten von Kondensatoren verwendet, weshalb es auch so viele verschiedene Versionen gibt.
Bosch-Verteiler (für Originalanwendungen)
Bosch war von Anfang an der bevorzugte Lieferant von Volkswagen, so dass die meisten Volkswagen mit einem Bosch-Verteiler ausgestattet sind. Dies ist leicht zu überprüfen, da das Bosch-Logo und die Bosch-Teilenummer immer auf dem Verteiler angegeben sind.
In den letzten Jahren sind auch nachgeahmte Verteiler auf den Markt gekommen, die mit der originalen Bosch-Verteilerkappe, dem Rotor, den Kontaktpunkten und dem Kondensator identisch sind. Der Nachbau zeigt nicht das Bosch- oder VW-Logo, sondern oft die Marke oder Teilenummer des Herstellers.
Garbe-Lahmeyer Verteiler (für Originalanwendungen)
Anfang der 1960er Jahre war der Absatz so hoch, dass Bosch die Produktion von Verteilern nicht mehr bewältigen konnte, und Volkswagen suchte zu dieser Zeit Hilfe bei Garbe-Laymeyer. In dieser Zeit wurden zwei Marken von Verteilern eingebaut, so dass es möglich ist, dass Sie einen Garbe-Laymeyer-Verteiler statt eines Bosch-Verteilers in Ihrem Auto haben.
Garbe-Laymeyer verwendete nur VW-Teilenummern und das VW-Logo war in großen Buchstaben auf dem Verteiler aufgedruckt, also kein Garbe-Laymeyer-Logo und keine Teilenummer, wie es Bosch immer tat. Diese Verteiler entsprachen den VW/Bosch-Spezifikationen, verwendeten aber ihre eigene Verteilerkappe, ihren eigenen Rotor, ihre eigenen Kontaktpunkte und ihren eigenen Kondensator.
009 und 050 Verteiler
Die Bosch-Verteiler 009 und 050 wurden ausschließlich für Tuningzwecke verwendet und nach der Bosch-Nummer mit der Endung 009 bzw. 050 benannt. Beide Verteiler sind zu 100% zentrifugal und wurden serienmäßig bei Porsche-Motoren eingesetzt.
Der Originalverteiler trägt das Bosch-Logo und die Bosch-Nummer, der Nachbau hat dies nicht, sondern oft die Herstellermarke oder die Teilenummer. Es gibt keine Reproduktionen von 050-Verteilern, dies ist nur bei der 009 der Fall.
123 Strömungsteiler
Der 123 Verteiler ist ein elektronisches Zündsystem, das das bestehende mechanische Volkswagen System ersetzt und Ihnen ein praktisch wartungsfreies Zündsystem bietet.