- Artikel-Nr.: 7021545
- Originalnummer: 043 198 141 AX
Kompletter Kupplungssatz 215 mm.
Bestehend aus Kupplungsscheibe, Druckplatte und gerführtem Ausrücklager.
T2 Bus 1600 - ab 1975 (Fahrg.-Nr. 216 2118 506).
T2 Bus 1800 (Motorcode AW | AP) - 1974 (Fahrg.-Nr. 214 2125 001) bis 7/74.
T3 Bus 1600 - alle Baujahre.
T3 Bus 1900 (Motorcode DF) - bis 1983 (Fahrg.-Nr. 027930).
T3 Bus 1900 (Motorcode DG) - bis 1983 (Fahrg.-Nr. 017790).
T3 Bus 1900 (Motorcode DH) - bis 1983 (Fahrg.-Nr. 002 308).
Früher oder später müssen Sie die Kupplung Ihres Autos austauschen; sie ist ein Verschleißteil, für das leider der Motor ausgebaut werden muss. Es gibt immer noch viele Menschen, die nur das austauschen, was zu diesem Zeitpunkt ausgetauscht werden muss, aber sie sind sich nicht bewusst, dass die anderen Kupplungsteile genauso alt sind und bald ebenfalls ausgetauscht werden müssen. Es ist daher immer ratsam, die Kupplungsscheibe, das Drucklager und die Druckplatte auf einmal auszutauschen (es sei denn, es macht Ihnen nichts aus, den Motor nach ein paar Wochen zu zerlegen).
Für alle VW-Motoren gibt es Kupplungssätze, die aufeinander abgestimmt sind, so dass die Chance, ein falsches Teil zu bestellen, nahezu ausgeschlossen ist. Die Druckgruppe, das Drucklager und die Kupplungsscheibe sind für einen großen Teil der Sätze auch einzeln erhältlich, so dass Sie immer die Wahl zwischen einem kompletten Satz oder allen Teilen einzeln haben. Die angegebene Größe ist der Durchmesser der Druck- oder Kupplungsplatte, bitte überprüfen Sie dies vor der Bestellung, es ist möglich, dass Ihr Schwungrad oder Ihr kompletter Motor einmal durch einen anderen Typ ersetzt wurde, durch Messen der Druck- oder Kupplungsplatte können Sie den richtigen Satz bestellen.
Hinweis: Verwenden Sie nur das empfohlene Montagefett für eine gute und dauerhafte Schmierung zwischen Kupplungsscheibe und Primärwelle (sorgt auch für eine reibungslose Montage), dem oberen Lager im Schwungradbolzen und den Stellen, an denen das Drucklager auf die Kupplungsgabel geklemmt wird. Das Montagefett ist hitzebeständig, was eine langanhaltende Schmierung garantiert. Wenn Sie Universal-Lithiumfett verwenden, wird es bei steigenden Temperaturen während der Kupplung flüssig, was die Kupplungsscheibe verschmutzen kann. Gehen Sie kein Risiko ein und bestellen Sie sofort das empfohlene Montagefett. Bevor Sie die Kupplungsscheibe montieren, verwenden Sie einen Ausrichtungsstab, um die Kupplungsscheibe im Verhältnis zur Kurbelwelle auszurichten. Ohne dieses Ausrichtungswerkzeug wird der Wiedereinbau Ihres Motors zu einer sehr mühsamen und langwierigen Arbeit.