- Artikel-Nr.: 7002159
Luftfilter / Entlüftung Verbindung.
Jeder Motor braucht eine Entlüftung. Wenn ein Motor keine Entlüftung hat, wird der aufgebaute Druck an der Stelle mit dem geringsten Widerstand herausgedrückt, z. B. an Dichtungen, Öleinfülldeckeln usw. Je höher die Motorleistung, desto besser sollte die Entlüftung sein.
Unabhängig davon, ob der Motor völlig serienmäßig oder stark getunt ist, muss die Kurbelgehäuseentlüftung gefiltert werden, es ist nicht beabsichtigt, dass Schmutz in das Kurbelgehäuse gelangt.
Werksseitig ist die Kurbelgehäuseentlüftung an den Luftfilter angeschlossen. Wenn Sie einen Sportluftfilter einbauen, sollten Sie erwägen, das Kurbelgehäuse durch einen separaten Filter zu filtern, um den Luftfilter zu schonen. Bei getunten Motoren muss die Filterfläche größer sein und ein separater Filter reicht nicht mehr aus.
Nicht jeder Luftfilter verfügt über einen serienmäßigen Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung oder ein Montageloch dafür, so dass Sie ein Loch bohren müssen, um einen Anschluss herzustellen.
Sie können zwischen einem Kunststoffanschluss und einem Anschluss aus Edelstahl (für die Profis unter uns) wählen. Der Kunststoffanschluss ist nur in einer 90°-Version erhältlich, während Sie bei der Edelstahlvariante je nach Verlauf der Entlüftungsschläuche zwischen einem geraden Anschluss oder einem Anschluss in einem Winkel von 45° oder 90° wählen können.
Die Kunststoffversion benötigt weniger Platz und hat einen geringeren Durchfluss, die Edelstahlanschlüsse sind robuster und haben einen maximalen Durchfluss.
Die Anwendung zeigt, für welchen Luftfilter der jeweilige Anschluss ab Werk oder als Zusatzoption verwendet werden kann. Überprüfen Sie auch die technischen Daten, wenn Sie den Entlüftungsanschluss an Ihrem vorhandenen Luftfilter montieren möchten, da der Platzbedarf für die zu bohrende Öffnung sehr hoch ist.