- Artikel-Nr.: 7071756
- Originalnummer: 025 121 151
Leitung für Kühlflüssigkeit / Kühlwasser von der Wasserpumpe zur rechten Motorseite.
Aus Edelstahl.
Wassergekühlte Boxermotoren (WBX):
T3 Bus 1900 | 2100 - alle Baujahre.
Probleme mit austretender Kühlflüssigkeit sind oft auf poröse Schläuche zurückzuführen, aber bei älteren Volkswagen nutzen sich auch die Metallrohre ab. Rost ist hier der größte Übeltäter, das bei unseren Wasserboxern häufig vorkommt.
Das Rohr von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse (ab August 1985 verwendet) ist sehr empfindlich, also wundern Sie sich nicht, wenn es ausgetauscht werden muss. Auch das an der Wasserpumpe montierte Rohr, das über einen Zwischenschlauch mit einem Rohr am Zylinderkopf verbunden ist, geht häufig kaputt.
Wie beim Original ist das Rohr zwischen der Wasserpumpe und dem Thermostatgehäuse aus Stahl. Die Leitung von der Wasserpumpe zum Kurbelgehäuse und die Leitung am Kurbelgehäuse zur Wasserpumpe sind aus rostfreiem Stahl gefertigt, was Rost und Abnutzung endgültig ausschließt.
Das Sumpfrohr neben dem Zylinderkopf ersetzt also das Kunststoffrohr, mit dem die meisten Wasserboxermotoren ab Werk ausgestattet waren und das früher oder später zu Leckageproblemen führte.
Wenn Sie ein bestimmtes Rohr austauschen, müssen Sie wahrscheinlich auch die erforderlichen Schläuche ersetzen. Sollte dies nicht notwendig sein, ist es empfehlenswert, sie werden auch ihre beste Zeit gehabt haben. Vergessen Sie nicht, auch die richtigen Schlauchschellen zu bestellen, denn alte Schellen verlieren mit der Zeit ihren Klemmbereich.
Hinweis: Prüfen Sie, ob Sie Dichtungen benötigen, und bestellen Sie diese ggf. zusätzlich.