- Artikel-Nr.: 7001908
Standard Riemenscheibe in Chrom.
Durchmesser: 177 mm.
Gewicht: 722 g.
T1 Bus 1500 - alle Baujahre.
T2 Bus 1600 - alle Baujahre.
Eine verbogene Kurbelwellenriemenscheibe kann nach einer Kollision auftreten, aber in den meisten Fällen wird der Schaden durch die Demontage verursacht. Die Kurbelwellenriemenscheibe kann sehr fest sitzen, und selbst bei Verwendung des speziell entwickelten Riemenscheibenabziehers kann es vorkommen, dass die Riemenscheibe verbogen wird, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür dann auf ein Minimum reduziert ist. Eine verbogene Riemenscheibe verursacht Vibrationen, die bis tief in den Innenraum zu spüren sind und auch den Motor beschädigen können.
Riemenscheiben gibt es in verschiedenen Ausführungen und Durchmessern. Ursprünglich hat ein 1200 und 1300 ccm Motor eine Riemenscheibe mit einem Durchmesser von 170 mm. Bei den Motoren mit 1500 und 1600 cm³ beträgt der Durchmesser der Riemenscheibe 177 mm, was auf die größere Motorleistung zurückzuführen ist, die eine höhere Kühlleistung erfordert.
Wenn Sie die Kühlleistung eines 1200- oder 1300-cm³-Motors erhöhen möchten, ist der Austausch der serienmäßigen Riemenscheibe gegen eine mit einem größeren Durchmesser ein guter Anfang. Andererseits kostet eine größere Riemenscheibe Motorleistung, je kleiner die Riemenscheibe, desto mehr Motorleistung. Wenn Sie bei der Kühlung keine Kompromisse eingehen, aber die maximale Motorleistung aus Ihrer Riemenscheibe herausholen wollen, dann sollten Sie auf das Gewicht achten. Je geringer das Gewicht, desto mehr Motorleistung. Wenn Sie den Original-Look nicht zerstören wollen, können Sie auch eine schwarze Aluminium-Riemenscheibe einbauen, die praktisch dem Original entspricht, aber komplett aus Aluminium besteht.
Wenn Sie nur eine Ersatzrolle suchen, gibt es eine Nachbildung der originalen schwarzen Stahlrolle. Diese Nachbildung ist auch in Chrom erhältlich.
Alle drei Riemenscheiben haben ein unterschiedliches Gewicht, das bei der jeweiligen Riemenscheibe als Zusatz angegeben ist.
Die Stahlscheiben sind, wie beim Original, am inneren Rand mit Kerben für den oberen Totpunkt und den Zündzeitpunkt versehen, während die Aluminiumscheibe am äußeren Rand mit einer Gradskala versehen ist.
Hinweis: Gehen Sie nicht einfach davon aus, dass die Kerben für den Zündzeitpunkt bei den Stahlscheiben an der richtigen Stelle sind, sondern vergleichen Sie dies mit Ihrer alten Scheibe, bevor Sie mit dem Einstellen beginnen. Wenn Sie dies nicht tun, besteht die Gefahr, dass Sie den Motor auf den falschen Zeitpunkt einstellen, was zu schweren Motorschäden führen kann.