- Artikel-Nr.: 7001832
Big-Bore Kolbenringe Set.
Bohrung: 87.00.
Ringgröße: 1.50 x 1.50 x 5.00.
Typ 1 Motoren.
T1 Bus 1200 | 1500.
T2 Bus 1300 | 1600.
CT/CZ Motoren.
T3 Bus 1600.
Neue Kolbenringe sollten nur dann eingebaut werden, wenn der Zylinder noch innerhalb der Verschleißgrenzen hinsichtlich der Ovalität (maximal 0,03 bis 0,05 mm) liegt. Die einseitige Bewegung der Pleuelstange führt zu einem ovalen Verschleiß des Zylinders. Wenn Sie neue Kolbenringe in einem Zylinder montieren, der über der Verschleißgrenze liegt, wird das Problem des Ölverbrauchs und des höheren Kurbelgehäusedrucks zunehmen.
Nach dem Einbau neuer Kolbenringe müssen Sie eine Einlaufzeit einplanen; neue Kolbenringe müssen sich an das Laufbild des alten Zylinders anpassen. Eine neue Zylinder-Kolben-Kombination kann bis zu 10.000 km für eine maximale Abdichtung benötigen, bei einem alten Zylinder mit neuen Kolbenringen kann dies dreimal so lang sein.
Es kommt also darauf an, die Kolbenringe nur dann zu erneuern, wenn das Nut- und Höhenspiel außerhalb der Verschleißgrenzen liegt und die Ovalität des Zylinders dies zulässt. Liegt die Ovalität außerhalb der Verschleißgrenzen, ist ein neuer Satz Kolben und Zylinder zu montieren.