- Artikel-Nr.: 7071881
- Originalnummer: 068 121 101 H
Schlauch für Kühlflüssigkeit / Kühlwasser zwischen Zylinderkopf, Ausgleichsbehälter und Wasserrohr (Vorlauf).
T3 Bus 1600D | 1600TD | 2100D ab 1985 (Fahrg.-Nr. 24-F-060 001).
Diesel- und Wasserboxer-Motoren sind so genannte flüssigkeitsgekühlte Motoren, bei denen ein großes Schlauchsystem für den Transport des Kühlmittels vorgesehen ist.
Ein Schlauch, der sich dem Ende zuneigt, ist oft an einem aufgequollenen Abschnitt zu erkennen. Dieser Abschnitt ist wesentlich flexibler als der restliche Schlauch und droht zu reißen. Überprüfen Sie den Zustand der Schläuche bei jeder Wartung und tauschen Sie sie aus, wenn Haarrisse entstanden sind oder sie aufgequollen sind.
Haarrisse entstehen durch Austrocknung und bilden sich an den Rändern, wenn diese über die Schlauchschelle hinausgehen, kommt es zu Leckagen. Ohne Kühlflüssigkeit wird Ihr Motor in absehbarer Zeit heißlaufen, was zu großen Schäden führen kann. Denken Sie also nicht zu leichtfertig und ersetzen Sie die Schläuche, denen Sie nicht vertrauen, rechtzeitig.
Es ist auch ratsam, die Schlauchschellen sofort zu ersetzen, durch Korrosion verlieren sie ihren Klemmbereich, was auf den ersten Blick eine perfekte Schelle sein mag, ist in der Praxis oft eine Schelle mit viel zu wenig Vorspannung, Sie können sich das Elend vorstellen, das es verursacht, wenn sich eine Schelle spontan lockert.
Hinweis: Für einige Schläuche werden manchmal mehrere Schlauchschellen empfohlen, dies entspricht genau den Volkswagen-Spezifikationen, wobei in einigen Fällen dem Mechaniker eine größere verstellbare Schlauchschelle empfohlen wird als die werkseitig montierte Federschelle mit fester Größe. Dies kann auf eine zwischenzeitliche Änderung oder auf eine leichtere Montage gemäß den Volkswagen-Richtlinien zurückzuführen sein.