NEU: Nur 5,90 EUR Versand

  24 Tage Rückgaberecht

  Schneller Versand

  Sichere Zahlungsmethoden

Thermostat Kühlluft | T1 | T2 1.6

Thermostat Kühlluft | T1 | T2 1.6
36,85 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2 - 3 Werktage

  • 7001907
  • 043 119 159
Thermostat Kühlungsluft. Das Thermostat regelt die Öffnung und Schließung der Lüfterklappen. Typ... mehr
Produktinformationen "Thermostat Kühlluft | T1 | T2 1.6"

Thermostat Kühlungsluft.
Das Thermostat regelt die Öffnung und Schließung der Lüfterklappen.
Typ 1 Motoren:
T1 Bus 1200 | 1500.
T2 Bus 1300 | 1600.

Der Thermostat steuert bei luftgekühlten Motoren die Kühlluftregelventile (am Boden des Kühlgehäuses) und bei einigen Modellen auch das Ventil im Luftfilter zum Ansaugen von Warm- oder Kaltluft. Der Thermostat ist auf der Auslassseite des Kühlluftstroms, auf der rechten Seite des Motors unter den Zylindern, angebracht. Die Aufgabe des Thermostats ist es, den Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur zu bringen und diese so konstant wie möglich zu halten. Ein Motor ohne Thermostat und Regelventile erreicht die Betriebstemperatur zu langsam und bei kalten Außentemperaturen gar nicht (außerdem ist die Heizwirkung dann stark reduziert). Eine zu niedrige Betriebstemperatur hat negative Folgen für den Motor, wie Leistungsverlust, höherer Kraftstoffverbrauch und kürzere Lebensdauer. Das ursprünglich für luftgekühlte Motoren vorgesehene Thermostatmodell, der sogenannte Faltenbalgthermostat, wird von Volkswagen leider nicht mehr hergestellt. Es gibt jedoch einen Ersatztyp, der ursprünglich von VW Mexiko hergestellt wurde. Es handelt sich um einen so genannten Waschthermostat, der nach dem gleichen Prinzip wie in modernen Autos funktioniert. Für die Verwendung dieses Thermostats ist eine Modifikation des Thermostathalters erforderlich. 

Hinweis: Diese Art von Thermostat hat einen Nachteil. Wenn er ausfällt, öffnet er die Ventile im Kühlhaus nicht wie das Originalmodell, sondern die Ventile bleiben geschlossen, auch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle und Wartung wichtig. Die Technik dieses Typs ist jedoch moderner und zuverlässiger als die des so genannten Balgthermostats. 

Wenn Sie noch auf der Suche nach den Befestigungsclips, der Rückzugsfeder für die Kühlventile oder dem Thermostatkabel für Motoren des Typs 4 und CT/CZ sind, sehen Sie sich die nachstehenden Referenzen an. 

7004135: Kühlventil-Rückholfeder Typ 1 Motoren 

7003866: Federn Typ 1 Motoren 

7003867: Sperrklammer Kühlventil Pleuelstange Typ 1 Motoren 

7041907: Thermostatkabel Typ 4 und CT/CZ Motoren 

Weiterführende Links zu "Thermostat Kühlluft | T1 | T2 1.6"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Thermostat Kühlluft | T1 | T2 1.6"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen