- Artikel-Nr.: 7003849
- Originalnummer: 113 115 451 E (113 115 451 C)
Öleinfüllstutzen / Öleinlaufstutzen Standard.
T2 Bus 1600 - ab 8/72.
Die Demontage des Öleinlasses kann nur mit dem richtigen Werkzeug erfolgen. Wenn Sie versucht haben, dies ohne das richtige Werkzeug zu tun, kann das der Grund sein, warum Sie jetzt einen neuen Öleinlass suchen. Es gibt grob zwei Versionen: das Modell für die älteren Motoren, das mit einem Kurbelgehäuseentlüftungsrohr ausgestattet ist, das durch das Blech unter dem Motor hindurchgeht, und das Modell, das später verwendet wurde, wo dieses Rohr nicht mehr benötigt wurde.
Achtung: alle unten aufgeführten Ölansaugungen sind nur für die Typ 1 Motoren geeignet !
7001848 Verchromter Öleinlass mit Ablassrohr:
Das Modell mit Abflussrohr ist identisch mit dem Original für die unten genannten Motoren. Wenn Ihr Motor hier nicht aufgeführt ist, Sie aber ein Abflussrohr haben, können Sie dieses problemlos verwenden, nur die Form des Abflussrohrs weicht vom Original ab (was aber keine Folgen haben wird). Da auch die Sichtbarkeit wichtig ist, ist dieser Öleinlass vollständig verchromt und wird mit einem verchromten Deckel geliefert.
1200 ccm (nur 34 PS) bis 1961 (Motor-Nr. 5 703 137) *
1200 ccm (nur 34 PS) von 1963 (Motor Nr. 8 046 097) bis einschließlich Juli 1966 *
1300 ccm bis einschließlich Juli 1966 *
* Passt für alle Motoren mit Abflussrohr, außer für die 25 und 30 PS, weitere Informationen finden Sie im Text
7001849 verchromter Öleinlass ohne Ablassrohr:
Dieser Öleinlass ist derselbe wie oben, nur das Ablassrohr ist nicht mehr vorhanden. Diese Ölwanne wird oft als Ersatz für das Modell mit dem Abflussrohr für einen sogenannten "Clean Look" verwendet. Volkswagen selbst hat das Abfallrohr später entfernt. Nun könnte man meinen, dass dieses Töpfchen auch zu meinem Motor passt, obwohl es im Baujahr nicht erwähnt ist. Das stimmt zum Teil, aber der Anschluss des Kurbelgehäuseentlüftungsschlauchs ist viel kleiner als beim Original. Wenn Sie einen Sportluftfilter montieren, ist Ihnen völlig geholfen, sie haben einen 13 mm Schlauchanschluss, der der gleiche ist wie dieser Öleinlass. Wenn Sie das originale Kunststoff-Filtergehäuse montieren, passt Ihr Schlauch nicht mehr, er ist viel dicker, so dass Sie eine Reduzierung vornehmen müssen. Mit anderen Worten, es passt zu praktisch allen Motoren, wenn man die oben genannten Punkte berücksichtigt.
1200 ccm (nur 34 PS) bis Juli 1975 *.
1300 cc bis einschließlich Juli 1972 *
1500 cc bis einschließlich Juli 1972 *
1600 cc bis einschließlich Juli 1972 *
* gilt auch für spätere Baujahre siehe Text
7003849 Schwarzer Öleinlass ohne Ablassrohr:
Dieser schwarze Öleinlass ist die perfekte Nachbildung des Originals, also mit dem richtigen Durchmesser des Anschlusses für die Kurbelgehäuseentlüftung, der für den originalen Luftfilter gedacht ist. Wenn Sie Ihren Motor zu 100 % original erhalten und die folgenden Baujahre einhalten wollen, ist dies die richtige Wahl. Wird ohne Kappe geliefert, die bei Bedarf zusätzlich erworben werden kann.
1200 ccm ab August 1975
1300 ccm ab August 1972
1600 ccm ab August 1972