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Zylinderkopfdichtung WBX | T3 1.9+2.1

Zylinderkopfdichtung WBX | T3 1.9+2.1
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Dichtung für Zylinderkopf. Es werden 2 Zylinderkopfdichtungen für einen Motor benötigt. Wir... mehr
Produktinformationen "Zylinderkopfdichtung WBX | T3 1.9+2.1"

Dichtung für Zylinderkopf.
Es werden 2 Zylinderkopfdichtungen für einen Motor benötigt.
Wir empfehlen zusätzlich zu dieser Gummidichtung noch die flüssige Zylinderkopfdichtung 7050895 zu verwenden.
Wassergekühlte Boxermotoren (WBX):
T3 Bus 1900 | 2100.

Wassergekühlte Motoren haben, anders als luftgekühlte Motoren, eine Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Diese Dichtung darf nicht wiederverwendet werden. Wenn Sie das tun, kommt es sofort zu Kühlmittelleckagen und Kompressionsverlust. Ein Diesel-Zylinderkopf sollte nicht einmal ungeprüft wieder eingebaut werden, er muss zunächst auf Geradheit geprüft werden, in vielen Fällen muss er dann auch abgeflacht werden. Der Größenunterschied, der durch die Abflachung entsteht, muss mit einer dickeren Dichtung ausgeglichen werden. Die Dichtungen sind in drei Größen erhältlich, von 1,40 bis 1,60 mm Standardstärke. 

Wenn der Zylinderkopf nicht abgeflacht werden muss, kann dies in der Vergangenheit bereits geschehen sein. Werfen Sie daher Ihre alte Dichtung nicht gleich weg, sondern überprüfen Sie zunächst die auf der alten Dichtung angegebene Größe. Bei Dieselmotoren hat die Dichtung ein, zwei oder drei Löcher, die die Abmessungen angeben. Sie wissen dann auch sofort, ob der Zylinderkopf in der Vergangenheit abgeflacht wurde. 

Wenn der Zylinderkopf abgeflacht werden muss, aber die dickste Dichtung bereits eingebaut wurde, ist es Zeit für einen neuen Zylinderkopf, ein weiteres Abflachen ist dann nicht mehr möglich. 

Alle Dichtungen werden einzeln geliefert, so dass Sie für die Wasserboxer (WBX) zwei benötigen, wenn beide Zylinderköpfe demontiert sind. 

Anmerkung: In der Anfangszeit der Wasserboxer wurde der Zylinderkopf nur mit der Gummidichtung an den Zylindern abgedichtet. Im Nachhinein erwies sich dies als unzureichend, und es wurde empfohlen, zusätzlich zur Gummidichtung eine Flüssigdichtung zu verwenden. Diese Flüssigdichtung wird ab 1985 zusätzlich zur Dichtung aufgeführt. Wenn Volkswagen dieses Extra sogar bei der Bestellung der Dichtung erwähnt, sollten Sie davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Ratschlag, sondern um eine reine Notwendigkeit handelt. Verwenden Sie daher keine Alternative, sondern das, was Volkswagen vorschreibt, nur dann ist eine lange und gute Abdichtung gewährleistet. 

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