- Artikel-Nr.: 7044241
Dual Vergaser Set EMPI HPMX 40 mm.
Typ 4 Motoren (Zweikanal / Double Port).
Der ursprüngliche Typ-1-Motor für unseren luftgekühlten VW mit einem einzigen Vergaser war ein bewusst einfach konstruierter Motor. Der Motor musste billig in der Herstellung, aber auch zuverlässig und leicht zu warten sein. Ein wichtiger Faktor, der die Leistung und das Drehmoment des Typ-1-Motors einschränkt, ist die Konstruktion mit nur einem Vergaser. Dies ist ideal, um die Kosten zu senken und die Zuverlässigkeit des Motors zu erhalten (weniger Wartung und einfachere Einstellung), aber gleichzeitig ist der Wirkungsgrad des Motors durch diese Konstruktion eher gering. Bei den späteren Motoren des Typs 3 und 4 wurde dieses Konzept geändert und der Effizienz Rechnung getragen, so dass diese mit Doppelvergasern oder einem Vergaser pro zwei Zylinder ausgestattet wurden.
Im Laufe der Jahre sind eine ganze Reihe von Alternativen auf den Markt gekommen, von einzelnen, seitlich angebrachten Vergasern bis hin zu einem zweistufigen Vergaser in der Mitte, aber die bei weitem beliebtesten und effektivsten Vergaser sind die beiden seitlich angebrachten Doppelvergaser. Hier gibt es praktisch vier Vergaser, einen für jeden Zylinder. Der Vorteil von zwei Doppelvergasern gegenüber einem Einfachvergaser besteht darin, dass alle Zylinder gleichzeitig die gleiche Menge an Gemisch erhalten. Außerdem wird die Strömungsrichtung des Gemischs nur geringfügig geändert, was die Zylinderfüllung erheblich erleichtert. Dadurch sind diese Vergaser besonders für getunte Motoren geeignet. Ein Nachteil ist, dass diese Vergaser mehr Abstimmungsarbeit erfordern. Die bekanntesten Doppelvergaser sind der Weber IDF und der Dellorto DRLA.
Seit einigen Jahren ist ein neuer Akteur auf dem Markt: der HPMX-Vergaser. Das von EMPI vertriebene System wird als kompletter Satz verkauft, der Krümmer, Luftfilter, Gestänge und Befestigungsmaterial umfasst. Das Set ist eine preiswertere Alternative für diejenigen, die die Vorteile von Doppelvergasern nutzen und etwas mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis kaufen möchten. Außerdem hat man den Vorteil, dass das Set, abgesehen von vielleicht ein paar unterschiedlichen Düsengrößen, komplett ist und man somit in einem Rutsch fertig ist. Sollten Sie lieber einen Weber IDF einbauen wollen, ist auch das möglich, nur müssen Sie den Satz selbst zusammenbauen, die hier aufgeführten Sätze verwenden nur EMPI HMPX-Vergaser.
EMPI verbessert den HPMX ständig und das hat dem Amerikaner nicht geschadet, unabhängige Tests beweisen immer wieder, dass der Wirkungsgrad des HPMX den des Webers übertrifft, mit anderen Worten: die Reproduktion ist besser als das Original. Der einzige Vorteil von Weber ist seine bewährte Qualität über einen sehr langen Zeitraum hinweg, und die Tatsache, dass die Serienfahrzeuge seinerzeit serienmäßig damit ausgestattet waren, bestätigt dies. EMPI ist erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt, so dass noch keine Tests zur langfristigen Zuverlässigkeit durchgeführt werden können, aber es sieht vielversprechend aus.
Paruzzi wurde vor einigen Jahren von EMPI beauftragt, den HPMX ausgiebig zu testen. Bis auf wenige Details waren auch diese Tests sehr positiv und standen Weber in nichts nach. Die Ergebnisse dieser Tests wurden daher in das in den Kits enthaltene HPMX 3.0 übernommen.
Von der 40-mm-Version für Typ-1-Motoren sind zwei Typen erhältlich, der Standard- und der Ultra-Satz, wobei der Ultra-Satz mit schweren Aluminium-Luftfiltern und einem Drosselstangensatz ausgestattet ist, bei dem die Ansaugkrümmer auch etwas mehr versetzt sind als beim Standard-Satz. Der Standardsatz besteht aus Metallluftfiltern mit entsprechend angepassten Gasgestängen und Verteilern. Das Ultra-Set ist von höherer Qualität, aber viele werden das Set für den ultimativen Look kaufen. Der Ultra-Satz ist nur mit 40-mm-Vergasern erhältlich, während der Standard-Satz mit 40- oder 44-mm-Vergasern erhältlich ist, je nach Hubraum und Drehzahl, die Sie fahren möchten. Als Faustregel gilt, dass bis zu 1800 cm³ die 40-mm-Version ausreicht, darüber wird es interessant, sich für die 44-mm-Version zu entscheiden.
Anmerkung: Für die Motoren des Typs 1 ist es notwendig, das Kühlgehäuse so zu modifizieren, dass es nicht gegen die Vergaser stößt. Eine bessere Möglichkeit ist, direkt ein Kühlgehäuse aus unserem Sortiment zu bestellen, das für diesen Zweck konzipiert ist.
Alle Bausätze bestehen aus den folgenden Teilen:
- HMPX 40 oder 44 mm Vergaser
- Luftfilter
- Einlasskrümmer
- Benzinschlauch
- Dichtungen und Befestigungsmaterial
- Montageanleitung
- Halterung für den Positionswechsel der Zündspule (nur für Typ-1-Bausätze)
- Gasstabsystem