- Artikel-Nr.: 7041829
- Originalnummer: 021 117 021 B
Standard Ölkühler.
T2 Bus 1700 | 1800 | 2000 - alle Baujahre.
Wenn der Motor abgewürgt wurde, ist ein großer innerer Schaden entstanden, und Sie können den Ölkühler nicht wiederverwenden. Wenn Sie es wiederverwenden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die verbleibenden Schleifteile einen größeren Motorschaden verursachen und Sie wieder von vorne anfangen müssen. Dies steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für einen neuen Ölkühler. Auch von einem gebrauchten oder gereinigten Ölkühler ist dringend abzuraten, man kennt in der Regel die Historie dieses Kühlers nicht, das Risiko, das man damit eingeht, ist viel zu groß.
Bei luftgekühlten Motoren ist der Ölkühler eines der wichtigsten Teile, er sorgt für die Kühlung des Motors. Bei wassergekühlten Motoren ist es etwas anders, dort wird der Ölkühler als Wärmetauscher verwendet (nur bei einigen 2100 ccm Wasserboxern und allen Dieselmotoren).
Hinweis für Ölkühler 7001906: Dieser Kühler ist mit großen Ölkanälen (10 mm) versehen, was den angegebenen Baujahren ab August 1969 und später entspricht. Mit Hilfe von speziellen Adapterdichtungen (7003725) kann dieser Ölkühler problemlos an alle Typ 1 Motoren bis Juli 1969 montiert werden. Volkswagen hat diese Dichtungen für diese Anwendung entwickelt, nachdem die Ölkühler des alten Typs durch die spätere Version mit großen Ölkanälen ersetzt wurden, diese Änderung wurde auch in den damaligen Werkstatthandbüchern vermerkt.