Günstige Versandkosten

  24 Tage Rückgaberecht

  Schneller Versand

  Sichere Zahlungsmethoden

Ölpumpe Standard | T3 Diesel

Ölpumpe Standard | T3 Diesel
54,43 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2 - 3 Werktage

  • 7071803
  • 068 115 105 BP
Ölpumpe Standard. Nur für Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker. Diesel Motoren: T3 Bus 1600D... mehr
Produktinformationen "Ölpumpe Standard | T3 Diesel"

Ölpumpe Standard.
Nur für Fahrzeuge mit Bremskraftverstärker.
Diesel Motoren:
T3 Bus 1600D | 1600TD | 2100D.

Wenn die Öldruckleuchte regelmäßig im Leerlauf aufleuchtet, ist es durchaus möglich, dass die Ölpumpe verschlissen ist. 

Die folgenden Angaben gelten nur für Benzinmotoren: 

Der Öldruck ist bei einer Öltemperatur von 70 Grad und einer Motordrehzahl von 2500 U/min zu messen. Der gemessene Druck muss mindestens 2 bar betragen. Das Spiel zwischen den Zahnrädern darf höchstens 0,2 mm betragen, und der Ölpumpendeckel darf keinen starken Zahnradverschleiß aufweisen (zwischen Ölpumpendeckel und Zahnrädern darf höchstens 0,1 mm Spiel vorhanden sein). Der Verschleiß am Ende des Fahrwerks ist immer spürbar, sollte aber auch nicht zu stark ausgeprägt sein. Bei der Demontage der Ölpumpe ist es ratsam, zuerst die Gewindeenden zu entfernen. Danach können Sie einen Ölpumpenabzieher verwenden, um die Pumpe ohne Beschädigung aus dem Kurbelgehäuse zu ziehen. Alle Ölpumpen werden ohne Ölpumpendeckel und Muttern geliefert, nehmen Sie diese immer mit. Für Pumpen bis 1967 sind keine Deckel erhältlich, lassen Sie Ihren vorhandenen Deckel abflachen, danach kann er wieder montiert werden. 

Die folgenden Informationen gelten nur für Dieselmotoren: 

Die Ölpumpe eines Dieselmotors ist nach Entfernen der Ölwanne zugänglich. Der Öldruck ist bei einer Öltemperatur von 80 Grad und einer Motordrehzahl von 2000 U/min zu messen. Der gemessene Druck muss mindestens 2 bar betragen. Das Spiel zwischen den Zahnrädern darf maximal 0,2 mm und das Spiel zwischen der Gehäusekante und den Zahnrädern maximal 0,15 mm betragen. Der Verschleiß am Ende des Antriebsrads ist immer spürbar, aber auch dieser sollte nicht zu stark abgenutzt sein. Die Ölpumpe wird als komplettes Teil geliefert, jedoch ohne die Katerpan-Dichtung. 

7001886: Standard-Ölpumpe (21 mm Zahnräder³ / 6 mm Gewindeenden) 

Typ 1 Motor: bis 1967 ¹ 

Typ 3 Motor: bis 1967 ¹ 

(Lieferung mit Dichtung zwischen Kurbelgehäuse und Pumpe) 

7001887: Standard-Ölpumpe (21 mm Zahnräder) 

Typ 1 Motor: von 1967 ² bis Juli 1969 

Typ 3 Motor: von 1967 ² bis Juli 1969 

(Lieferung mit beiden Dichtungen 7001998) 

Optionen: 7003705 Ölpumpendeckel 

7001888: Standard-Ölpumpe (21 mm Zahnräder) 

Typ 1 Motor: von August 1969 bis Juli 1971 

Motor Typ 3: von August 1969 bis Juli 1971 

(Lieferung mit beiden Dichtungen 7001998) 

Optionen: 7003705 Ölpumpendeckel 

7001889: Standard-Ölpumpe (26 mm Zahnräder) 

Typ 1 Motor: ab August 1971 

Typ 3 Motor: ab August 1971 

CT / CZ Motor: alle Jahre 

WBX-Motor: alle Jahre 

(Lieferung ohne Dichtungen) 

Optionen: 7003705 Ölpumpendeckel, 7001998 Dichtungen (2 Stück erforderlich) 

7071803: Ölpumpe 

Dieselmotor: alle Jahre, nur für Fahrzeuge mit Servobremse 

Optionen: 7071851 Karterpan-Dichtung 

1200 D bis Motornummer 0 230 000 

1300 E bis einschließlich Motornummer 0 013 650 

1300 F bis einschließlich Motornummer 1 225 018 

1500 L bis zur Motornummer 0 018 099 

1500 H bis zur Motornummer 0 822 051 

1500 K zur Motornummer 0 090 195 

1600 T bis zur Motornummer 0 445 097 

² 1200 D bis zur Motornummer 0 230 001 

1300 E ab Motornummer 0 013 651 

1300 F von Motor Nummer 1 225 019 

1500 L ab Motornummer 0 018 100 

1500 H ab Motornummer 0 822 052 

1500 K ab Motornummer 0 090 196 

1600 T ab Motornummer 0 445 098 

Diese Pumpe ist dicker als das Original und hat eine höhere Leistung, was nur von Vorteil sein kann. Es ist jedoch erforderlich, die vorhandenen Gewindeenden durch längere zu ersetzen. 

Weiterführende Links zu "Ölpumpe Standard | T3 Diesel"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Ölpumpe Standard | T3 Diesel"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Zuletzt angesehen